Abschied von der Christuskirche nach 71 Jahren

Abschied von der Christuskirche nach 71 Jahren

Abschied von der Christuskirche nach 71 Jahren

# Ökumene

Abschied von der Christuskirche nach 71 Jahren

Dass dieser Tag über kurz oder lang kommen würde, war schon seit einiger Zeit abzusehen. Mal war es sehr deutlich. Dann wieder gab es Hoffnung, doch noch längere Zeit dort Gottesdienste feiern und sich treffen zu können. Die insgesamt weniger werdenden Kirchenmitglieder, die geringer werdenden finanziellen Mittel und der rasant abnehmende sonntägliche Gottesdienstbesuch machten die Entscheidung der Aufgabe von Gottesdiensthäusern für das Presbyterium unserer Kirchengemeinde jedoch unausweichlich. Und so ist es jetzt so weit:

Am 6. Oktober 2024, 71 Jahre nach dem ersten Gottesdienst dort, feiern wir um 15 Uhr noch ein letztes Mal in der Christuskirche feierlich Erntedank. In diesem Gottesdienst wird Superintendent Frank Schneider die Christuskirche entwidmen. Im Anschluss ziehen wir mit Bibel und Altargeräten nach Unterstromberg in die St. Lambertus-Kirche.

Denn, auch wenn wir uns von der Christuskirche verabschieden, werden wir zukünftig weiter in Stromberg evangelische Gottesdienste feiern. Die finden dann in der St. Lambertus-Kirche statt, wie gewohnt regelmäßig am vierten Sonntag im Monat um 9.30 Uhr und zu besonderen Anlässen.

Bis wir umziehen, findet noch einiges in der Christuskirche statt: Die Orgelandachten freitags abends um 19 Uhr mit anschließendem Dämmerschoppen, der Bibliotanz-Workshop am 24. August von 14 bis 18 Uhr sowie zwei Gottesdienste mit Taufen am 25. August und 22. September jeweils um 9.30 Uhr.

Wir bedanken uns bei allen haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die in den vergangenen 71 Jahren mit viel Herzblut dazu beigetragen haben, die kleine Kirche in der Kurve mit Leben zu füllen. Danke! 

Wir blicken dankbar zurück und voller Zuversicht in die Zukunft.

Vertraut den neuen Wegen.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed